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Amt III - Amt für Bürgerangelegenheiten

 Das Amt III "Amt für Bürgerangelegenheiten" ist Ihr Ansprechpartner in vielen Bereichen des täglichen Lebens, z.B. wenn Sie sich an-, ab- oder ummelden und/oder auch heiraten möchten. Er ist auch Ansprechpartner, wenn Sie finanzielle Unterstützung in Form von Wohngeld oder Grundsicherung benötigen oder einen Kindergartenplatz suchen. Dies sind nur einige Beispiele, denn das Amt III bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl unterschiedlicher Serviceleistungen an. Die gesamte Dienstleistungspalette umfasst die Aufgabenbereiche Schule, Kinder und Jugend, Arbeitsmarktförderung, Soziales, Umwelt, Kultur, Wahlen, Standesamts- und Meldeamtsangelegenheiten. 

Das Amt III gliedert sich in vier Abteilungen. Amtsleiter ist Stefan Gerlach. Er und seine freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für alle Ihre Anliegen rund um den Bürgerservice zur Verfügung.

  • III.1-1 - Einwohnermeldewesen
  • III.1-2 - Personenstandswesen (Standesamt)
  • III.2 - Bauplanung & Bauordnung
  • III.4-1 - Kinder und Jugend
  • III.4-2 - Soziale Transferleistungen
  • III.4-3 - Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen
  • III.5 - Öffentliche Sicherheit
  • De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.