Amt III - Amt für Bürgerangelegenheiten

 Das Amt III "Amt für Bürgerangelegenheiten" ist Ihr Ansprechpartner in vielen Bereichen des täglichen Lebens, z.B. wenn Sie sich an-, ab- oder ummelden und/oder auch heiraten möchten. Er ist auch Ansprechpartner, wenn Sie finanzielle Unterstützung in Form von Wohngeld oder Grundsicherung benötigen oder einen Kindergartenplatz suchen. Dies sind nur einige Beispiele, denn das Amt III bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl unterschiedlicher Serviceleistungen an. Die gesamte Dienstleistungspalette umfasst die Aufgabenbereiche Schule, Kinder und Jugend, Arbeitsmarktförderung, Soziales, Umwelt, Kultur, Wahlen, Standesamts- und Meldeamtsangelegenheiten. 

Das Amt III gliedert sich in vier Abteilungen. Amtsleiter ist Stefan Gerlach. Er und seine freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für alle Ihre Anliegen rund um den Bürgerservice zur Verfügung.

III.1-1 - Einwohnermeldewesen
III.1-2 - Personenstandswesen (Standesamt)
III.2 - Bauplanung & Bauordnung
III.4-1 - Kinder und Jugend
III.4-2 - Soziale Transferleistungen
III.4-3 - Betreuung von Asylsuchenden und Flüchtlingen
III.5 - Öffentliche Sicherheit

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Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.