Online-Verwaltung
Das Online-Zugangsgesetz (OZG) ist eine deutsche Gesetzgebung, die darauf abzielt, Verwaltungsleistungen der öffentlichen Verwaltung digital zugänglich zu machen. Es wurde eingeführt, um Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen einfacheren Zugang zu staatlichen Dienstleistungen über das Internet zu ermöglichen. Das Online-Zugangsgesetz ist somit ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen, digitalen Verwaltung, die Bürgern und Unternehmen den Umgang mit Behörden deutlich erleichtert und effizientere Prozesse ermöglicht.
Behördliches Nutzerkonto: Für die Nutzung der Online-Dienste ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich die sogenannte BundID anlegen (die Registrierung können Sie HIER vornehmen). Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit Ihrem Smartphone.
Welche Verwaltungsdienstleistungen Sie bereits jetzt Online abrufen können, erfahren Sie auf unserem Bürgerportal unter https://amt-probstei.buergerportal.sh/buergerportal
NEU elektronische Wohnsitzanmeldung: Melden Sie Ihren Wohnsitz jetzt bequem online um - ganz ohne Termin im Rathaus!
Was Sie benötigen? Nur Ihren Personalausweis mit eID, die AusweisApp und ein BundID-Konto. Der Online-Dienst ist eine Entwicklung aus Hamburg, die jetzt auch in der Probstei genutzt werden kann.
Alle Informationen zum Online-Dienst finden Sie auf wohnsitzanmeldung.de
Eine detaillierte Anleitung für die elektronische Wohnsitzanmeldung haben wir Ihnen HIER hinterlegt.