I.1-1 - Personenstandswesen / Standesamt Laboe

Durch die Zusammenlegung der Verwaltungsgemeinschaft Amt Probstei mit den Gemeinden Laboe und Schönberg, verfügt das Amt Probstei seit dem 01.01.2008 über zwei Standesamtsbezirke. Das Standesamt Laboe ist für die Bürger/innen der Gemeinde Laboe zuständig. Das Standesamt Probstei in Schönberg ist für die Bürger/innen der Gemeinden Barsbek, Bendfeld, Brodersdorf, Fahren, Fiefbergen, Höhndorf, Köhn, Krokau, Krummbek, Lutterbek, Passade, Prasdorf, Probsteierhagen, Schönberg, Stakendorf, Stein, Stoltenberg, Wendtorf und Wisch zuständig.
Unabhängig von den Bürger/innen der genannten Gemeinden können natürlich Urlauber/innen in beiden Standesamtsbezirken heiraten, wenn sie sich zuvor in ihrem Wohnsitzstandesamt angemeldet haben.

Im Standesamt erhalten Sie folgende Dienstleistungen nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung:

•  Eheschließung
•  Eheschließung im Ausland