Amt IV - Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften

Das Amt "Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften" wickelt für die dem Amt Probstei angehörenden Gemeinden deren Grundstückskauf-, -tausch und -überlassungsverträge ab. Hierzu gehört auch die Baulandbeschaffung für kommunale Gewerbegebiete sowie die Veräußerung von gemeindeeigenen Gewerbegrundstücken an Unternehmen, die an einer An- oder Umsiedlung in den Mitgliedsgemeinden des Amtes interessiert sind oder ihren Betrieb dort erweitern möchten.

Weiterhin gehört zum Aufgabengebiet der Abteilung II.3 die Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundvermögens der amtsangehörigen Gemeinden, d.h. die Abwicklung der gemeindlichen Miet- und Pachtvertragsangelegenheiten oder der Abschluss von Nutzungsvereinbarungen. Dabei kann es sich um gewerblich bzw. wohnwirtschaftlich genutzte Räumlichkeiten handeln oder um unbebautes Grundvermögen der Gemeinden. Ebenfalls zählt die Bestellung und Abwicklung von Erbbaurechten, soweit dabei eine der Mitgliedsgemeinden Vertragsbeteiligte ist, zu den Aufgaben der Abteilung, wie auch die Mitwirkung an der Eintragung, Verwaltung und Löschung jener Grunddienstbarkeiten, die zu Gunsten oder zu Lasten der amtsangehörigen Gemeinden im Grundbuch eingetragen oder gelöscht werden sollen.

• IV.1 - HTL Technik
  • IV.2 - HTL Verwaltung