Amt I - Amt für zentrale Aufgaben

Dem Amt I obliegen die Aufgaben zur Bearbeitung der inneren Angelegenheiten des Amtes Probstei.

Zu den Schwerpunkten gehören die Bereiche Organisation, Personalangelegenheiten sowie die Betreuung der kommunalpolitischen Gremien der Selbstverwaltung des Amtes Probstei und der amtsangehörigen Gemeinden.

Angelegenheiten der IT, des Datenschutzes und des Versicherungswesens werden ebenfalls in diesem Amt bearbeitet.

Der Service- und Poststelle im Foyer des Verwaltungsgebäudes in Schönberg, auch dem Amt I zugehörig, kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie ist erster Anlaufpunkt für die ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger und erbringt darüber hinaus Dienstleistungen für alle anderen Ämter der Amtsverwaltung.

Das Amt I "Amt für zentrale Aufgaben" untersteht der Amtsleiterin Angela Grulich.

• I.1 - Team Laboe
  • I.1-1 - Personenstandswesen / Standesamt Laboe
  • I.2 - Personalangelegenheiten
  • I.2-1 - Servicestelle
  • I.3 - Digitalisierung und IT
  • I.3-1 - Organisation und Gremienbetreuung
  • I.4 - Schule und Bildung
  • De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.